Vorteile gegenüber der KS
Schienenbefestigung
- Definierte Verspannung der Schienenbefestigungselemente
- Alle Elemente der Schienenbefestigung sind von Schwellenoberkante aus zugänglich und einfach austauschbar
- Kostengünstige Möglichkeit der Variation der vertikalen Gleissteifigkeit
- Verminderung der horizontalen Gleissteifigkeit durch Verwendung von Winkelführungsplatten aus Kunststoff
- Schwellenschrauben- Dübelkombination verhindert Fehlmontage (Rundgewinde) und führt durch direkte Einleitung der Kräfte in den Beton zu deutlich höheren Auszugskräften
Schienenbefestigung W für UIC 60
Die im Gleis seit Jahren bewährte W-Schienenbefestigung wurde für die Bedingungen der Weichenschwelle durch Wegfall der Betonschulter und eine Trapezform der Sicke modifiziert, so dass die vorhandene Technologie des Langbettes zur Schwellenfertigung weiterhin genutzt werden kann. Die Weichenfahrbahn der Einfachen Weichen UIC 60 entspricht der bisherigen Regelbauart mit Schienen 60 E 2-40.
Schienenbefestigung:
Im Zungenbereich werden die Rippenplatten mit der Schienenbefestigung W auf der Schwelle verspannt.
Dafür wurden neue Rippenplatten mit H – förmigem Grundriss eingeführt. Sie sind so konstruiert, dass nun auch in der gesamten Zungenvorrichtung Zwischenlagen zwischen Schienen und Rippenplatte einzubauen sind.
Die Zwischenlage Zw 661-6 sind im Bereich des Zungenprofils örtlich anzupassen.
Bei Weichen mit starrer Rippenplattenlagerung werden Winkelführungsplatten Wfp 14T, Spannklemme Skl 14 und 3mm dicke Zwischenplatten Zwp 530 (664)w.
Bei elastischer Rippenplattenlagerung werden sie durch Winkelführungsplatten Wfp 21T, Spannklemme Skl 21 und 10 mm dicke elastische Zwischplatten Zwp 530 (640)we ersetzt.
Im Zwischenschienen – und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil, wird die direkte Schienenbefestigung W verwendet, die Rippenplatten entfallen. Im Engstellenbereich der Herzstücke werden die Schienen mit speziellen Winkelführungsplatten befestigt, die die Schienen wechselseitig niederhalten, während der verlängerte Schenkel der Winkelführungsplatte ausschließlich zur Übertragung der Horizontalkräfte dient
Schienenbefestigung W im Zungenvorrichtungsbereich
Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung:
Vorteile gegenüber der KS
Schienenbefestigung
- Definierte Verspannung der
Schienenbefestigungselemente
- Alle Elemente der Schienenbefestigung sind
von Schwellenoberkante aus zugänglich
und einfach austauschbar
- Kostengünstige Möglichkeit der Variation
der vertikalen Gleissteifigkeit
- Verminderung der horizontalen
Gleissteifigkeit durch Verwendung von
Winkelführungsplatten aus Kunststoff
- Schwellenschrauben- Dübelkombination
verhindert Fehlmontage (Rundgewinde) und
führt durch direkte Einleitung der Kräfte in
den Beton zu deutlich höheren
Auszugskräften
Schienenbefestigung W für UIC 60
Die im Gleis seit Jahren bewährte W-Schienenbefestigung wurde für die Bedingungen der Weichenschwelle durch Wegfall der Betonschulter und eine Trapezform der Sicke modifiziert, so dass die vorhandene Technologie des Langbettes zur Schwellenfertigung weiterhin genutzt werden kann. Die Weichenfahrbahn der Einfachen Weichen UIC 60 entspricht der bisherigen Regelbauart mit Schienen 60 E 2-40.
Schienenbefestigung:
Im Zungenbereich werden die Rippenplatten mit der Schienenbefestigung W auf der Schwelle verspannt.
Dafür wurden neue Rippenplatten mit H – förmigem Grundriss eingeführt. Sie sind so konstruiert, dass nun auch in der gesamten Zungenvorrichtung Zwischenlagen zwischen Schienen und Rippenplatte einzubauen sind.
Die Zwischenlage Zw 661-6 sind im Bereich des Zungenprofils örtlich anzupassen.
Bei Weichen mit starrer Rippenplattenlagerung werden Winkelführungsplatten Wfp 14T, Spannklemme Skl 14 und 3mm dicke Zwischenplatten Zwp 530 (664)w.
Bei elastischer Rippenplattenlagerung werden sie durch Winkelführungsplatten Wfp 21T, Spannklemme Skl 21 und 10 mm dicke elastische Zwischplatten Zwp 530 (640)we ersetzt.
Im Zwischenschienen – und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil, wird die direkte Schienenbefestigung W verwendet, die Rippenplatten entfallen. Im Engstellenbereich der Herzstücke werden die Schienen mit speziellen Winkelführungsplatten befestigt, die die Schienen wechselseitig niederhalten, während der verlängerte Schenkel der Winkelführungsplatte ausschließlich zur Übertragung der Horizontalkräfte dient
Schienenbefestigung W im Zungenvorrichtungsbereich
Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung:
1.Schraubdübel Sdü 25
2.Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3.Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
4.Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Skl 21 (bei
elastischer Lagerung)
5.Spannklemme Skl 12
6,7. Hakenschraube Hs 32-55 mit Uls 6
8.Zwischenlage Zw 661-6
9.leitstuhlrippenplatte URg 57
10.Zwischenplatte Zw 530 (644)w (bei
starrer Lagerung)
Zw 530 (640)we (bei
elastischer Lagerung)
1.Schraubdübel Sdü 25
2.Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3.Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
4.Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
5.Spannklemme Skl 12
6,7. Hakenschraube Hs 32-55 mit Uls 6
8.Zwischenlage Zw 661-6
9.leitstuhlrippenplatte URg 57
10.Zwischenplatte Zw 530 (644)w (bei starrer Lagerung)
Zw 530 (640)we (bei elastischer Lagerung)
Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung
Schraubdübel Sdü 25
Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung
Spannklemme Skl 14 (bei starrer
Lagerung
Skl 21 (bei elastischer
Lagerung)
Spannklemme Skl 12
Hakenschraube Hs 32-55 mit Uls 6
Zwischenlage Zw 661-6
Gleitstuhlrippenplatte URg 57
Zwischenplatte Zw 530 (644)w (bei
starrer Lagerung)
Zw 530 (640)we (bei
elastischer Lagerung)
Schraubdübel Sdü 25
Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starre Lagerung)
Wfp 21T (bei elastischer Lagerung
Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung
Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
Spannklemme Skl 12
Hakenschraube Hs 32-55 mit Uls 6
Zwischenlage Zw 661-6
Gleitstuhlrippenplatte URg 57
Zwischenplatte Zw 530 (644)w (bei starrer Lagerung)
Zw 530 (640)we (bei elastischer Lagerung)
Zwischenschienen, Fahrschienen, Herzstück – elastischer Lagerung
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer
Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer
Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer
Lagerung)
Zw 1000, UZwe… (bei elastischer
Lagerung)
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer Lagerung)
Zw 1000, UZwe… (bei elastischer Lagerung)
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer
Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer
Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer
Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
Schienenbefestigung W im Engstellenbereich
Herzstück – starrer Lagerung
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
Schienenbefestigung W im Engstellenbereich
Herzstück – starrer Lagerung
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer
Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer
Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer
Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit
Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer
Lagerung) Spannklemme Skl 21 (bei
elastischer Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer
Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer
Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei
elastischer Lagerung
Schienenbefestigung W für S54
Die Fahrbahn der Einfachen Weichen und der Kreuzungen S 54 entspricht der bisherigen Regelbauart.
Der Zungenvorrichtungsbereich der Weichen S54 wird unverändert mit der Schienenbefestigung KS und Durchsteckverschraubung
(Anzugsmoment 300 Nm +/- 50) ausgeführt.
Analog zu den Weichen UIC 60 wird im Zwischenschienen und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil die direkte Schienenbefestigung W verwendet. Es kommt ausschließlich die starre Lagerung mit Winkelführungsplatte Wfp 14, Spannklemme Skl 14 und Zwischenlage Zw 601, Zw 602 und SZw... zur Anwendung. Die Befestigung der Radlenkerstützböcke und die Befestigung im Engstellenbereich der Herzstücke entsprechen ebenfalls den Konstruktionsprinzipien der Weichen UIC 60. Der Übergang der geneigt stehenden Schiene im Gleis zu der senkrecht stehenden Weichenfahrbahn wird mit 1:80 geneigten Zwischenlagen Zw 602 auf den Schwellen w 100002 vor Weichenanfang und w 100007 bzw. w 100008 nach Weichenende hergestellt.
1. Schraubdübel Sdü 25
2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7
3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)
4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)
Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)
5. Zwischenlage
Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer Lagerung)
Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)
6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)
Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung
Schienenbefestigung W für S54
Die Fahrbahn der Einfachen Weichen und der Kreuzungen S 54 entspricht der bisherigen Regelbauart.
Der Zungenvorrichtungsbereich der Weichen S54 wird unverändert mit der Schienenbefestigung KS und Durchsteckverschraubung
(Anzugsmoment 300 Nm +/- 50) ausgeführt.
Analog zu den Weichen UIC 60 wird im Zwischenschienen und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil die direkte Schienenbefestigung W verwendet. Es kommt ausschließlich die starre Lagerung mit Winkelführungsplatte Wfp 14, Spannklemme Skl 14 und Zwischenlage Zw 601, Zw 602 und SZw... zur Anwendung. Die Befestigung der Radlenkerstützböcke und die Befestigung im Engstellenbereich der Herzstücke entsprechen ebenfalls den Konstruktionsprinzipien der Weichen UIC 60. Der Übergang der geneigt stehenden Schiene im Gleis zu der senkrecht stehenden Weichenfahrbahn wird mit 1:80 geneigten Zwischenlagen Zw 602 auf den Schwellen w 100002 vor Weichenanfang und w 100007 bzw. w 100008 nach Weichenende hergestellt.Neuer Text
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