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Schienenbefestigung W in Weichen und Kreuzungen der Schienenform UIC 60 und S54

Vorteile gegenüber der KS Schienenbefestigung

- Definierte Verspannung der Schienenbefestigungselemente

- Alle Elemente der Schienenbefestigung sind von Schwellenoberkante aus zugänglich  und einfach austauschbar

- Kostengünstige Möglichkeit der Variation der vertikalen Gleissteifigkeit

- Verminderung der horizontalen Gleissteifigkeit durch Verwendung von Winkelführungsplatten aus   Kunststoff

- Schwellenschrauben- Dübelkombination verhindert Fehlmontage (Rundgewinde) und führt durch direkte Einleitung der Kräfte in den Beton zu deutlich höheren Auszugskräften


Schienenbefestigung W für UIC 60
Die im Gleis seit Jahren bewährte W-Schienenbefestigung wurde für die Bedingungen der Weichenschwelle durch Wegfall der Betonschulter und eine Trapezform der Sicke modifiziert, so dass die vorhandene Technologie des Langbettes zur Schwellenfertigung weiterhin genutzt werden kann. Die Weichenfahrbahn der Einfachen Weichen UIC 60 entspricht der bisherigen Regelbauart mit Schienen 60 E 2-40.


Schienenbefestigung:

Im Zungenbereich werden die Rippenplatten mit der Schienenbefestigung W auf der Schwelle verspannt.

Dafür wurden neue Rippenplatten mit H – förmigem Grundriss eingeführt. Sie sind so konstruiert, dass nun auch in der gesamten Zungenvorrichtung Zwischenlagen zwischen Schienen und Rippenplatte einzubauen sind.

Die Zwischenlage Zw 661-6 sind im Bereich des Zungenprofils örtlich anzupassen.

 

Bei Weichen mit starrer Rippenplattenlagerung werden Winkelführungsplatten Wfp 14T, Spannklemme Skl 14 und 3mm dicke Zwischenplatten Zwp 530 (664)w.

 

Bei elastischer Rippenplattenlagerung werden sie durch Winkelführungsplatten Wfp 21T, Spannklemme Skl 21 und 10 mm dicke elastische Zwischplatten Zwp 530 (640)we ersetzt.

 

Im Zwischenschienen – und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil, wird die direkte Schienenbefestigung W verwendet, die Rippenplatten entfallen. Im Engstellenbereich der Herzstücke werden die Schienen mit speziellen Winkelführungsplatten befestigt, die die Schienen wechselseitig niederhalten, während der verlängerte Schenkel der Winkelführungsplatte ausschließlich zur Übertragung der Horizontalkräfte dient


Schienenbefestigung W im Zungenvorrichtungsbereich

Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung:

Vorteile gegenüber der KS Schienenbefestigung

- Definierte Verspannung der

  Schienenbefestigungselemente

- Alle Elemente der Schienenbefestigung sind

  von Schwellenoberkante aus zugänglich

  und einfach austauschbar

- Kostengünstige Möglichkeit der Variation

  der vertikalen Gleissteifigkeit

- Verminderung der horizontalen

  Gleissteifigkeit durch Verwendung von

  Winkelführungsplatten aus   Kunststoff

- Schwellenschrauben- Dübelkombination

  verhindert Fehlmontage (Rundgewinde) und

  führt durch direkte Einleitung der Kräfte in

  den Beton zu deutlich höheren

  Auszugskräften


Schienenbefestigung W für UIC 60
Die im Gleis seit Jahren bewährte W-Schienenbefestigung wurde für die Bedingungen der Weichenschwelle durch Wegfall der Betonschulter und eine Trapezform der Sicke modifiziert, so dass die vorhandene Technologie des Langbettes zur Schwellenfertigung weiterhin genutzt werden kann. Die Weichenfahrbahn der Einfachen Weichen UIC 60 entspricht der bisherigen Regelbauart mit Schienen 60 E 2-40.


Schienenbefestigung:

Im Zungenbereich werden die Rippenplatten mit der Schienenbefestigung W auf der Schwelle verspannt.

Dafür wurden neue Rippenplatten mit H – förmigem Grundriss eingeführt. Sie sind so konstruiert, dass nun auch in der gesamten Zungenvorrichtung Zwischenlagen zwischen Schienen und Rippenplatte einzubauen sind.

Die Zwischenlage Zw 661-6 sind im Bereich des Zungenprofils örtlich anzupassen.

 

Bei Weichen mit starrer Rippenplattenlagerung werden Winkelführungsplatten Wfp 14T, Spannklemme Skl 14 und 3mm dicke Zwischenplatten Zwp 530 (664)w.

 

Bei elastischer Rippenplattenlagerung werden sie durch Winkelführungsplatten Wfp 21T, Spannklemme Skl 21 und 10 mm dicke elastische Zwischplatten Zwp 530 (640)we ersetzt.

 

Im Zwischenschienen – und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil, wird die direkte Schienenbefestigung W verwendet, die Rippenplatten entfallen. Im Engstellenbereich der Herzstücke werden die Schienen mit speziellen Winkelführungsplatten befestigt, die die Schienen wechselseitig niederhalten, während der verlängerte Schenkel der Winkelführungsplatte ausschließlich zur Übertragung der Horizontalkräfte dient


Schienenbefestigung W im Zungenvorrichtungsbereich

Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung:

1.Schraubdübel                   Sdü 25

2.Schwellenschraube         Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3.Winkelführungsplatte     Wfp 14T (bei starrer

                                               Lagerung)

                                               Wfp 21T (bei

                                               elastischer Lagerung)

4.Spannklemme                  Skl 14 (bei starrer Lagerung)

                                               Skl 21 (bei

                                               elastischer Lagerung)

5.Spannklemme                  Skl 12

6,7. Hakenschraube            Hs 32-55 mit Uls 6

8.Zwischenlage                   Zw 661-6

9.leitstuhlrippenplatte        URg 57

10.Zwischenplatte              Zw 530 (644)w (bei

                                               starrer Lagerung) 

                                               Zw 530 (640)we (bei

                                               elastischer Lagerung)

1.Schraubdübel                   Sdü 25

2.Schwellenschraube         Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3.Winkelführungsplatte     Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

                                               Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)

4.Spannklemme                  Skl 14 (bei starrer Lagerung)

                                               Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

5.Spannklemme                  Skl 12

6,7. Hakenschraube            Hs 32-55 mit Uls 6

8.Zwischenlage                   Zw 661-6

9.leitstuhlrippenplatte        URg 57

10.Zwischenplatte              Zw 530 (644)w (bei starrer Lagerung) 

                                               Zw 530 (640)we (bei elastischer Lagerung)

 Weiche UIC 60 .- elastischer Lagerung

Schraubdübel                   Sdü 25

Schwellenschraube         Ss 35 mit

                                            Unterlegscheibe Uls 7

Winkelführungsplatte      Wfp 14T (bei starrer

                                            Lagerung)

                                            Wfp 21T (bei

                                            elastischer Lagerung

Spannklemme                  Skl 14 (bei starrer

                                            Lagerung

                                            Skl 21 (bei elastischer

                                            Lagerung)

Spannklemme                  Skl 12

Hakenschraube                Hs 32-55 mit Uls 6

Zwischenlage                   Zw 661-6

Gleitstuhlrippenplatte     URg 57

Zwischenplatte                Zw 530 (644)w (bei

                                           starrer Lagerung)

                                           Zw 530 (640)we (bei

                                           elastischer Lagerung)

Schraubdübel                    Sdü 25

Schwellenschraube          Ss 35 mit

                                             Unterlegscheibe Uls 7

Winkelführungsplatte      Wfp 14T (bei starre Lagerung)

                                            Wfp 21T (bei elastischer Lagerung

Spannklemme                  Skl 14 (bei starrer Lagerung

                                            Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

Spannklemme                  Skl 12

Hakenschraube                Hs 32-55 mit Uls 6

Zwischenlage                   Zw 661-6

Gleitstuhlrippenplatte     URg 57

Zwischenplatte                Zw 530 (644)w (bei starrer Lagerung)

                                           Zw 530 (640)we (bei elastischer Lagerung)


Schienenbefestigung W im gleistypischen Bereich

Zwischenschienen, Fahrschienen, Herzstück – elastischer Lagerung

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit

    Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

     Lagerung)

     Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

     elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer

     Lagerung)

     Spannklemme Skl 21 (bei elastischer

     Lagerung)

5.  Zwischenlage

      Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer

      Lagerung)

      Zw 1000, UZwe… (bei elastischer

      Lagerung)


Schienenbefestigung W im gleistypischen Bereich ( Zwischenschienen, 

Fahrschienen,Herzstück – starrer Lagerung )

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

     Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)

     Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

5.  Zwischenlage

      Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer Lagerung)

      Zw 1000, UZwe… (bei elastischer Lagerung)


Schienenbefestigung W im gleistypischen Bereich ( Zwischenschienen, 

Fahrschienen,Herzstück – starrer Lagerung )

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit

    Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

    Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

    elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer

    Lagerung)

    Spannklemme Skl 21 (bei elastischer

    Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer

    Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)


Schienenbefestigung W im Engstellenbereich

Herzstück – starrer Lagerung

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)

    Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw..(bei starrer Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)


Schienenbefestigung W im Engstellenbereich

Herzstück – starrer Lagerung

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)

     Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)

6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)


 Schienenbefestigung im Engstellenbereich (Herzstück – starrer Lagerung )

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit

    Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

    Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

    elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer

     Lagerung)

     Spannklemme Skl 21 (bei elastischer

     Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer

    Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)

6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

    Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

    elastischer Lagerung)


 Schienenbefestigung im Engstellenbereich (Herzstück – starrer Lagerung )

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit

    Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

     Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

    elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer

    Lagerung) Spannklemme Skl 21 (bei

    elastischer Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer

    Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)

6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer

    Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei

    elastischer Lagerung

Schienenbefestigung W für S54

Die Fahrbahn der Einfachen Weichen und der Kreuzungen S 54 entspricht der bisherigen Regelbauart.

Der Zungenvorrichtungsbereich der Weichen S54 wird unverändert mit der Schienenbefestigung KS und Durchsteckverschraubung

(Anzugsmoment 300 Nm +/- 50) ausgeführt.

Analog zu den Weichen UIC 60 wird im Zwischenschienen und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil die direkte Schienenbefestigung W verwendet. Es kommt ausschließlich die starre Lagerung mit Winkelführungsplatte Wfp 14, Spannklemme Skl 14 und Zwischenlage Zw 601, Zw 602 und SZw... zur Anwendung. Die Befestigung der Radlenkerstützböcke und die Befestigung im Engstellenbereich der Herzstücke entsprechen ebenfalls den Konstruktionsprinzipien der Weichen UIC 60. Der Übergang der geneigt stehenden Schiene im Gleis zu der senkrecht stehenden Weichenfahrbahn wird mit 1:80 geneigten Zwischenlagen Zw 602 auf den Schwellen w 100002 vor Weichenanfang und w 100007 bzw. w 100008 nach Weichenende hergestellt.

1. Schraubdübel Sdü 25

2. Schwellenschraube Ss 35 mit Unterlegscheibe Uls 7

3. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung)

4. Spannklemme Skl 14 (bei starrer Lagerung)

    Spannklemme Skl 21 (bei elastischer Lagerung)

5. Zwischenlage

    Zw 600, 602,6003, Szw…;UZw.. (bei starrer Lagerung)

    Zw 1000, UZwe…(bei elastischer Lagerung)

6. Winkelführungsplatte Wfp 14T (bei starrer Lagerung)

    Winkelführungsplatte Wfp 21T (bei elastischer Lagerung


Schienenbefestigung W für S54

Die Fahrbahn der Einfachen Weichen und der Kreuzungen S 54 entspricht der bisherigen Regelbauart.

Der Zungenvorrichtungsbereich der Weichen S54 wird unverändert mit der Schienenbefestigung KS und Durchsteckverschraubung

(Anzugsmoment 300 Nm +/- 50) ausgeführt.

Analog zu den Weichen UIC 60 wird im Zwischenschienen und Herzstückbereich sowie im Weichenendteil die direkte Schienenbefestigung W verwendet. Es kommt ausschließlich die starre Lagerung mit Winkelführungsplatte Wfp 14, Spannklemme Skl 14 und Zwischenlage Zw 601, Zw 602 und SZw... zur Anwendung. Die Befestigung der Radlenkerstützböcke und die Befestigung im Engstellenbereich der Herzstücke entsprechen ebenfalls den Konstruktionsprinzipien der Weichen UIC 60. Der Übergang der geneigt stehenden Schiene im Gleis zu der senkrecht stehenden Weichenfahrbahn wird mit 1:80 geneigten Zwischenlagen Zw 602 auf den Schwellen w 100002 vor Weichenanfang und w 100007 bzw. w 100008 nach Weichenende hergestellt.Neuer Text

von websitebuilder 12 Okt., 2021
Die Stahlsorte der Weichenfahrbahn, ist nur für die Profilform S54 wählbar. Sie ist in Abhängigkeit der Belastung und Geschwindigkeit gemäß den Vorgaben der Ril 820.2010 A03 für die jeweiligen Einsatzbereiche der Schienenstahlsorten R260 und R350HT festzulegen.
von websitebuilder 26 Sept., 2021
Wie oft Weichen inspiziert werden müssen hängt von der Geschwindigkeit und den Lasttonnen ab, mit der die Weiche befahren wird.
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